Trotz der von den USA vermittelten Waffenruhe hat die Ukraine erneut russische Drohnenangriffe und Gefechte an der Front gemeldet. In der südöstlichen Region Saporischschja seien ein Mensch getötet worden, zwei Personen seien verletzt worden, teilte heute der örtliche Gouverneur mit.
In Cherson habe es zwei Tote und zwei Verletzte gegeben. Drei Menschen wurden in der Region Mykolajiw verletzt, fünf in Charkiw und vier in Donezk, heißt es von den örtlichen Behörden weiter. Der ukrainische Generalstab registrierte nach eigenen Angaben in den vergangenen 24 Stunden 180 Gefechte entlang der Frontlinie. Eine Stellungnahme Moskaus lag zunächst nicht vor.
Bereits gestern hatten beide Seiten einander Verstöße die Waffenruhe vorgeworfen. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj erklärte, Russland habe zwar auf großangelegte Luft- und Raketenangriffe verzichtet, die Bodenangriffe an Teilen der Front jedoch fortgesetzt.

